Wunderknaben des Sports

Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Pius Heinz, Martin Kaymer, Ken Roczen, Philip Koster, Stefan Bradl, Dennis Seidenberg

Ken Roczen

Schon von Kindesbeinen auf der Überholspur

Während andere Kinder mit zweieinhalb Jahren Bauklötze stapeln und mit Puppen spielen, saß Ken Roczen in diesem Alter das erste Mal auf einem Crossmotorrad. Und weil ihm das gemächliche Rumgekurve immer noch zu langweilig war, fuhr er mit drei Jahren sein erstes offizielles Rennen.

Ken Roczen konnte es noch nie schnell genug gehen. Und diese Gier nach Geschwindigkeit und Perfektion war die entscheidende Voraussetzung für eine Karriere auf der Überholspur. Sein Weltmeistertitel im Jahr 2011 steht nur am Ende einer Wegstrecke, die er im Rekordtempo zurücklegte: Mit Sieben hatte er schon zweimal die DJFM Outdoormeisterschaft gewonnen, 2007 wurde er Juniorenweltmeister und drei Jahre später war er bereits Vizeweltmeister in der MX2-Klasse.

Heute ist Ken Roczen nicht nur der beste Motocross-Fahrer der Welt, sondern auch Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Mattstedt. Wie sich das gehört – für einen wahren Wunderknaben.

Weg zum Wunderknaben

2011
Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Mattstedt
Jüngster Motocross-Weltmeister in der Klasse MX2
Wechsel zum Team Red Bull Teka KTM Factory Racing MX2
2010
Platz 2 in der MX2-WM-Gesamtwertung
2009
Sieg beim Supercross in der Westfalenhalle Dortmund
Platz 5 in der MX2-WM-Gesamtwertung
Sieg beim „Großen Preis von Deutschland“
Wechsel zu Teka Suzuki Europe World MX2 in die 250 ccm-Klasse
2007
Weltmeister bei der Junioren WM
2006
Vizeweltmeister bei der Junioren WM
Gewinner des ADAC MX Junior-Cups
2001
Gewinner der DJFM Outdoormeisterschaft
2000
Gewinner der DJFM Outdoormeisterschaft
1997
Erste Motocross-Rennen im Alter von 3 Jahren
1994
Geboren am 29. April in Mattstedt