Wunderknaben des Sports

Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Pius Heinz, Martin Kaymer, Ken Roczen, Philip Koster, Stefan Bradl, Dennis Seidenberg

Philip Köster

Der Überflieger auf dem Surfbrett

Ein Satz für die Ewigkeit: Unglaubliche 18 Meter über dem Meeresspiegel befand sich Philip Köster. Mitten in der Luft. Samt Surfbrett und großem Segel. Einen solch gewaltigen Sprung hatte die Windsurf-Welt zuvor noch nicht gesehen. Philip Köster war gerade einmal 14 Jahre alt, als ihm dieser Rekordsprung gelang. Mittlerweile ist er Weltmeister in der Disziplin Wellenreiten und hat noch eine große Karriere als Windsurfer vor sich.

Alles fing damit an, dass seine Eltern von Hamburg auf die Insel Gran Canaria zogen, um dort eine Surf-Schule zu gründen. In dieser Umgebung wuchs der kleine Philip auf, nicht einmal 100 Meter vom Meer entfernt. Es ist also kaum verwunderlich, dass Wasser zu seinem Element wurde. Zweimal konnte er die Kanaren-Meisterschaft in der Schwimmdisziplin Schmetterling erringen, ehe er sich schließlich voll und ganz auf das Surfen konzentrierte. Eine Entscheidung, die sich spätestens mit dem Weltmeistertitel im Jahr 2011 als richtig erwiesen hat.

Philip Köster will immer weiter nach oben. Und das nicht nur, wenn er mit seinem Surfbrett zum nächsten Rekordsprung ansetzt. Vielleicht wird sein Name später einmal in einem Atemzug mit den Surflegenden Robby Naish und Björn Dunkerbeck genannt. Ein Wunderknabe ist er aber heute schon.

Weg zum Wunderknaben

2011
PWA-Windsurf-Weltmeister in der Disziplin Wellenreiten
2010
3. Platz bei der PWA-WM in der Disziplin Wellenreiten
Auszeichnung zum „Surfer of the Year 2010“ durch das Surf-Magazin
2009
Auszeichnung zum „Surfer of the Year 2009“ durch das Surf-Magazin
Erster Weltcup-Sieg
Mit 18 Metern höchster Sprung der Windsurfgeschichte
Macht seine Mittlere Reife und wird Profi-Windsurfer
2008
Wahl zum „Rookie of the Year“ durch die PWA
2006
Erste PWA-Weltcup-Teilnahme
2005
Kanarischer Meister in der Windsurf-Disziplin Wellenreiten
2002
Als 8-jähriger beginnt er mit dem Surfen und Schwimmen
1994
Philip Köster wird am 5. März in Las Palmas de Gran Canaria geboren
1980
Dort gründen sie eine Surf-Schule
Eltern ziehen von Hamburg nach Playa de Vargas (Gran Canaria)