Wunderknaben des Sports

Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Pius Heinz, Martin Kaymer, Ken Roczen, Philip Koster, Stefan Bradl, Dennis Seidenberg

Sebastian Vettel

Rekordjagd auf heißen Reifen

Dass aus dem kleinen Sebastian mal ein strahlender Wunderknabe wird, deutete sich schon recht früh an: Im Alter von nur drei Jahren saß er bereits in seinem ersten Go-Kart. Denn früh übt sich. Und Meister wurde er dann auch eher früher als später. Zum Beispiel in der Formel BMW im Jahr 2004. Von 20 Saisonläufen gewann er 18(!). Ein neuer Rekord. Und es sollte nicht sein letzter sein.

Mittlerweile ist Sebastian Vettel unter anderem der jüngste Formel 1-Doppelweltmeister aller Zeiten und er hat die meisten Punkte in einer Saison eingefahren. Mehr als sein großes Idol Michael Schumacher. Und wer ihn so in den Interviews reden hört, der merkt: Der Erfolg ist ihm nicht zu Kopf gestiegen. Eine Qualität, die sicherlich genauso viel wiegt, wie ein Formel 1-Rekord.

Vettel ist damit ein Vorbild für viele junge Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt. Ein wahrer Wunderknabe eben.

Rekorde

  • Jüngster Fahrer, der einen Weltmeisterschaftspunkt erzielt hat (19 Jahre, 11 Monate und 14 Tage)
  • Jüngster Fahrer, der einen Grand Prix angeführt hat (20 Jahre, 2 Monate und 27 Tage)
  • Jüngster Fahrer, der eine Pole Position erfahren hat (21 Jahre und 72 Tage)
  • Jüngster Fahrer, der auf dem Podium stand (21 Jahre und 73 Tage)
  • Jüngster Grand-Prix-Sieger (21 Jahre und 73 Tage)
  • Jüngster Weltmeister (23 Jahre und 134 Tage)
  • Jüngster Doppelweltmeister (24 Jahre und 98 Tage)
  • Die meisten Führungsrunden in einer Saison (711, 2011)
  • Die meisten Punkte in einer Saison (374, 2011, Stand: 14.11.2011)

Weg zum Wunderknaben

2011
Titelverteidigung und damit jüngster Doppelweltmeister aller Zeiten
2010
Jüngster Formel-1-Weltmeister der Geschichte
Deutscher und Europäischer Sportler des Jahres
2009
Wechsel zu Red Bull Racing
Vizeweltmeister hinter Jenson Button
2008
Jüngster Formel-1-Grand-Prix-Sieger
Erste Pole-Position am 13. September in Monza
2007
Test- und Ersatzfahrer für das BMW-Sauber-F1-Team
Formel-1-Renndebüt am 17. Juni (8. Platz, 1 WM-Punkt)
Wechsel zu Toro Rosso
2006
Abitur mit der Abschlussnote 2,8
Erster Sieg in der Formel-3-Euroserie
2005
Wechsel in die Formel-3-Euroserie
2004
Meistertitel in der deutschen Formel BMW mit Mücke Motorsport
Neuer Rekord mit 18 Siegen in 20 Saisonläufen
2003
Wechsel in den Formelsport
Vizemeister in der deutschen Formel BMW für Eifelland Racing
2001
Sieger der europäischen und deutschen Juniorenkartmeisterschaft
1987
Geboren am 3. Juli in Heppenheim