Wunderknaben des Sports

Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Pius Heinz, Martin Kaymer, Ken Roczen, Philip Koster, Stefan Bradl, Dennis Seidenberg

Dennis Seidenberg

Der harte Weg nach ganz oben

Es gibt Wunderkinder, die gelangen ohne große Umwege an ihr Ziel. Aber die meisten müssen hart arbeiten und auch mal steinige Pfade überwinden, um irgendwann ganz oben zu stehen. Dennis Seidenberg gehört dazu.

Der Eishockey-Spieler hatte schon früh den Traum, in der Nordamerikanischen Profiliga NHL Erfolg zu haben. Über seine erste Profistation in Mannheim und den NHL Entry Draft 2001, der alljährlichen Talentziehung der NHL, kam das deutsche Talent zu den Philadelphia Flyers. Nach einer vielversprechenden Debütsaison spielte er hauptsächlich für das Farmteam der Flyers in der AHL. 2004 dann der große Schock: Bei einem unglücklichen Trainingsunfall brach sich der damals 22-jährige das linke Bein.

Doch Dennis Seidenberg kämpfte sich zurück. Nicht mal ein Jahr später hielt er den Meisterpokal der AHL in den Händen. Der absolute Durchbruch blieb ihm aber weiter verwehrt. Zahlreiche Vereinswechsel folgten. Erst sein Engagement bei den Boston Bruins führte ihn nach ganz oben. Dank starker Leistungen holte er mit seinem Team in der Saison 2011 den legendären Stanley Cup der NHL. Nach Uwe Krupp ist er erst der zweite Deutsche, dem dies bisher gelingen konnte.

Dennis Seidenberg hat sich auch von großen Rückschlägen nie aus der Bahn werfen lassen und immer hart an sich gearbeitet. Eine Qualität, die Wunderknaben von Wunderkindern unterscheidet.

Weg zum Wunderknaben

2011
Gewinn des Stanley Cups mit den Boston Bruins
2010
Wechsel zu den Boston Bruins
2009
Wechsel zu den Florida Panthers
2007
Wechsel zu den Carolina Hurricanes
2006
Wechsel zu den Phoenix Coyotes
2005
AHL-Meister mit dem Farmteam der Flyers
2004
Beinbruch nach Trainingsunfall
2003
Nominierung für das NHL YoungStars Game
2002
Wechsel in die NHL zu den Philadelphia Flyers
2001
Deutscher DEL-Meister mit Adler Mannheim
1999
Erste DEL-Einsätze
Hauptsächlich im Nachwuchsteam aktiv
Wechsel zu Adler Mannheim
1997
Debüt im Amateurkader des Schwenninger ERC in der 2. Liga
1981
Geboren am 18. Juli in Villingen-Schwenningen